Keine Erhebung personenbezogener Daten

Diese Seite ist kostenlos.

Sie finanziert sich vor allem durch Lizenzen auf Landes- und Regierungsbezirksebene. Lerne hier, wie Du dazu beitragen kannst, dass diese Webseite auch weiterhin keine Werbung anzeigen oder Bezahlmodelle anbieten muss.

Monatliches Abo

99 ct

Wenn jeder Nutzer pro Monat ungefähr einen Euro beiträgt, kann sich die Seite selbst tragen. Das Abonement über PayPal kann dabei jederzeit gekündigt werden.

Warum monatliche Kosten?

Einmalige Spende

Möchtest Du flexibel bleiben aber die Seite trotzdem unterstützen, spende doch einmalig per PayPal. 99 ct pro Monat Nutzung sind dabei ein guter Richtwert. Wähle dabei zuerst "Senden" und dann "Geld an einen Freund senden".

Lizenzen

Schulen, Institutionen oder Bundesländer können diese Seite im größeren Rahmen unterstützen. Verschiedene Lizenzmodelle sind möglich und können auf Rechnung angeboten werden.

Hi, ich bin Hannes!

Lehrer für Mathematik und Physik am Meranier-Gymnasium in Lichtenfels und Autor dieser Seite.


Entstehung

Die erste Version dieser Webseite entstand 2017 während meines Referendariats. Ich schrieb meine Hausarbeit zum Thema "QR-Code-verlinkte gestufte Lernhilfen" und kam auf die Idee, auch anderen Lehrer*innen das Erstellen von gestuften Lernhilfen mittels QR-Codes zugänglich zu machen.

Monatliche Kosten

Was als kleines Projekt nebenher startete, hat mittlerweile viele Kolleg*innen begeistert. Für das Betreiben der Seite sind pro Nutzer nicht nur einmalig, sondern fortlaufend Ressourcen nötig, da die Hilfen dauerhaft gespeichert bleiben. Deswegen ist QR-Lernhilfen.de auf monatliche Beiträge angewiesen.

Erfahre mehr


Nutzungszahlen

Täglich nutzen mehr Lehrer*innen diese Seite um ihren Unterricht binnendifferenzierter und barrierefreier zu gestalten. Dabei sind bereits eine Menge an QR-Codes, Arbeitsblättern und Hilfen erstellt worden. Die damit verbundenen Zahlen zeigen die Reichweite der Möglichkeiten auf.

Erfahre mehr

99 ct

Pro Nutzer und Monat für

QR-Codes verlieren nie an Gültigkeit
Dauerhaftes Bereitstellen von Webspace
Hilfen bleiben dauerhaft gespeichert
Bilder bleiben dauerhaft gespeichert
Hilfen müssen jederzeit abrufbar sein
Statistiken zählen rund um die Uhr
Server speichert dauerhaft QR-Information
Abonement-Charakter der Webseite
30.4 k

erstellte QR-Codes

die seit April 2020 auf 16974 Arbeitsblättern eingebunden wurden. Das sind ungefähr 1.79 Codes pro Arbeitsblatt.
875 k

geöffnete Hilfen

Wenn pro Schüler*in 3 Hilfen in Anspruch genommen wurden, wurde so insgesamt 12.2 k Schulklassen geholfen.
14.5 k

richtige Lösungen

Nutzt man einen Lösungs-QR-Code, können die Schüler*innen angeben, ob sie die Aufgabe richtig hatten.

Für Schulen, Institutionen und Bundesländer

Lizenzen

Die Idee, Lehrer*innen die Möglichkeit einfacher digitaler Werkzeuge an die Hand zu geben, gefällt dir? Diese Seite kann durch den Kauf von Lizenzen auch im größeren Umfang unterstützt werden.

Schulen

Lizenzen ab 30 Stück

Du arbeitest in der Schulleitung, bist für die Beschaffung digitaler Hard- und Software zuständig oder überlegst, wie Du Fachschaftsgelder sinnvoll investieren kannst?
Kontaktiere mich per E-Mail!

hannes.mann@QR-Lernhilfen.de

Länder

Individuallösung

Für Bundesländer gibt es u. a. die Möglichkeit, den Registrierungsprozess direkt in eine bestehende Lernplattform zu integrieren. Hessen bietet dies seit 2020 über die Plattform Edupool an.
Kontaktiere mich per E-Mail!

hannes.mann@QR-Lernhilfen.de

Sonstige

Individuallösung

Du arbeitest in einer anderen Bildungseinrichtung, Universität oder einem Verlag? Auch hier gibt es die Möglichkeit, die Seite im größeren Umfang zu fördern.
Kontaktiere mich per E-Mail!

hannes.mann@QR-Lernhilfen.de