Hi, wir sind das Team von qr-Lernhilfen!

Johannes Mann
Hannes Mann

Eigentlich Lehrer für Mathe und Physik am Meranier-Gymnasium in Lichtenfels, aber für qr-Lernhilfen als Programmierer und Gestalter tätig. Er hat die Seite im Jahr 2016 gegründet und interessiert sich neben Webdesign noch für 3D-Druck, und Bayreuther Hell. Er freut sich immer über neue Ideen, die die Seite betreffen.

hannes@qr-lernhilfen.de

Programmierung Grafik Refi-Lizenzen

Marie Plaumann
Marie Plaumann

Als passionierte Wortjongleurin mit einer Schwäche für gute Geschichten, Sonnenuntergänge und Sekt-Mate der perfekte Sidekick für Hannes: Sie ist in einer Werbeagentur für kreative Konzepte & Texte zuständig – und kümmert sich bei qr-Lernhilfen um alles, was mit Kommunikation zu tun hat.

marie@qr-lernhilfen.de

Marketing Newsletter Kommunikation

Linda Barnickel
Linda Barnickel

Linda unterstützt qr-Lernhilfen primär im Qualitätsmanagement. Neue Features auf der Seite werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft, bevor sie freigegeben werden können. Als ehemalige Deutsche Meisterin im Einrad ist es für sie kein Problem, die Balance zwischen den vielen verschiedenen Endgeräten im Test zu finden.

linda@qr-lernhilfen.de

QM Prototyping Innovation


Entstehung

Die erste Version dieser Webseite entstand 2017 als Hannes für seinen Unterricht digital gestützte Binnendifferenzierung entwerfen wollte. Er kam auf die Idee, auch anderen Lehrer*innen das Erstellen von gestuften Lernhilfen mittels QR-Codes zugänglich zu machen und programmierte diese Seite.


Besonderheit

Man findet viele Seiten im Netz, mit denen man einen einfachen QR-Code erstellen kann. Dies wäre auch die erste Wahl, wenn es um das reine Bereitstellen einer Information geht.
Auf qr-lernhilfen.de geht es aber darum, mehrere, aufeinander aufbauende Hilfen zu erstellen, durch die sich der Schüler klickt.


Mit Liebe gemacht

Viele Stunden sind in die Konzeption und das Programmieren dieser Seite geflossen. Sie wurde im Frühjahr 2020 von Grund auf neu gestaltet und seitdem immer wieder erweitert. Wir hoffen, dass sie einige Lehrkräfte nützlich finden und ihren Unterricht dadurch noch interessanter, anschaulicher und barrierefreier gestalten können.

Dinge, die Hannes liebt

Abgesehen von Butterkeks-Eis gibt es noch ein paar andere Dinge, die ihm beim Erstellen dieser Seite sehr geholfen haben:

Front-end component library
Bootstrap

Front-end libraries helfen beim Schreiben von einfachem, leicht verständlichem HTML- und CSS-Code.

Bootstrap
JavaScript library
jQuery

Javascript ist für all die Effekte in der Seite, wie z. B. das Ein- und Ausklappen von Elementen verantwortlich.

jQuery
Icon set
Font Awesome

Wunderschöne Icons und social Logos zum Einbinden in Webseiten.

Font Awesome
Illustration asset
Whoosh!

Bildhübsch und witzig gezeichnete Illustrationen, kostenlos von LS.graphics bereitgestellt.

Whoosh!

Früher kostenlos - heute Lizenzen

Ich liebe das Konzept eines offenen Webs.

Deshalb war diese Seite ursprünglich kostenlos. Als die Nutzerzahlen jedoch stiegen, mussten die Ausgaben für Server, Instandhaltung und Features gedeckt werden. Werbung oder die Nutzung bzw. Weitergabe persönlicher Daten sind allerdings ein absolutes No-Go und werden nie auf dieser Seite genutzt werden.