Hi, ich bin Hannes!

Lehrer für Mathematik und Physik am Meranier-Gymnasium in Lichtenfels und Autor dieser Seite.


Entstehung

Die erste Version dieser Webseite entstand 2017 als ich für meinen Unterricht digital gestützte Binnendifferenzierung entwerfen wollte. Ich kam auf die Idee, auch anderen Lehrer*innen das Erstellen von gestuften Lernhilfen mittels QR-Codes zugänglich zu machen und programmierte diese Seite.


Besonderheit

Man findet viele Seiten im Netz, mit denen man einen einfachen QR-Code erstellen kann. Dies wäre auch die erste Wahl, wenn es um das reine Bereitstellen einer Information geht.
Auf qr-lernhilfen.de geht es aber darum, mehrere, aufeinander aufbauende Hilfen zu erstellen, durch die sich der Schüler klickt.


Mit Liebe gemacht

Viele Stunden sind in die Konzeption und das Programmieren dieser Seite geflossen. Sie wurde im Frühjahr 2020 von Grund auf neu gestaltet und seitdem immer wieder erweitert. Ich hoffe, dass sie einige Lehrkräfte nützlich finden und ihren Unterricht dadurch noch interessanter, anschaulicher und barrierefreier gestalten können.

Dinge, die ich liebe

Abgesehen von Butterkeks-Eis gibt es noch ein paar andere Dinge, die mir beim Erstellen dieser Seite sehr geholfen haben:

Front-end component library
Bootstrap

Front-end libraries helfen beim Schreiben von einfachem, leicht verständlichem HTML- und CSS-Code.

Bootstrap
JavaScript library
jQuery

Javascript ist für all die Effekte in der Seite, wie z. B. das Ein- und Ausklappen von Elementen verantwortlich.

jQuery
Icon set
Font Awesome

Wunderschöne Icons und social Logos zum Einbinden in Webseiten.

Font Awesome
Illustration asset
Whoosh!

Bildhübsch und witzig gezeichnete Illustrationen, kostenlos von LS.graphics bereitgestellt.

Whoosh!

Früher kostenlos - heute Lizenzen

Ich liebe das Konzept eines offenen Webs.

Deshalb war diese Seite ursprünglich kostenlos. Als die Nutzerzahlen jedoch stiegen, mussten die Ausgaben für Server, Instandhaltung und Features gedeckt werden. Werbung oder die Nutzung bzw. Weitergabe persönlicher Daten sind allerdings ein absolutes No-Go und werden nie auf dieser Seite genutzt werden.