Fach, Lehrplan und Jahrgang können im Nachhinein geändert werden

Fach, Lehrplan und Jahrgang können im Nachhinein geändert werden

In den Herbstferien konnten endlich lang gewünschte kleinere Updates umgesetzt werden. Bis jetzt war es natürlich möglich, im Nachhinein Hilfen abzuändern, neue hinzuzufügen oder z. B. den Titel eines Arbeitsblattes durch einen Klick auf den Titel abzuändern. Was bisher noch nicht möglich war, war das Verändern des Lehrplankapitels, in das das Arbeitsblatt einsortiert war, oder die Jahrgangsstufe sowie das Fach.
Durch das Update im Juni 2021 konnten bereits Lehrplankapitel und Fachbereich durch Freitext selbst gewählt werden. Mit dem heutigen Update kann diese Freitext-Eingabe auch auf ältere qr-Codes übertragen werden und so, auch im Nachhinein, eine bessere Katalogisierung der einzelnen Hilfen erreicht werden.
Die neu integrierte Änderungsmöglichkeit findet sich über das Kontext-Menü oben rechts innherhalb jedes Arbeitsblattes:

Über das Kontextmenü lassen sich Infos bearbeiten.
Für die ganz Schnellen lässt sich die Jahrgangsstufe, das Lehrplankapitel und der Titel des Arbeitsblattes auch direkt ohne Öffnen des Kontextmenüs durch ein Klicken auf die jeweiligen angezeigten Texte ändern.

Vielen Dank an Sascha für diese tolle Idee!

Zusätzlich gab es auch noch ein paar kleine Bugs, die beseitigt wurden. So kam es zu einem Fehler, wenn ein Lösungs-QR-Code mit einem Passcode geschützt war und man diesen öffnen wollte. Ebenfalls beseitigt wurde der Fehler, dass durch das Abwählen einiger Werkzeuge im eigenen Profil falsche Symbole ausgeblendet wurden.

Vielen Dank an Bünyamin, der diesen Bug als erster entdeckt und gemeldet hat.

Du hast schon mal einen Bug entdeckt oder wünschst dir ein neues Feature? Dann schreib doch eine kurze Mail an hannes.mann@qr-lernhilfen.de. Für jeden gefixten Bug oder integriertes Feature erhältst Du eine Monatslizenz gratis. Ach, und .svg-Dateien können jetzt ebenfalls in eine Hilfe hochgeladen werden.

Johannes Mann
gepostet am 04. November 2022