Neue Funktionen für die Statistiken

Neue Funktionen für die Statistiken

Kurz bevor auch in Bayern wieder die Schule beginnt, gibt es ein lange gewünschtes neues Feature auf der Statistiken-Seite. Bis jetzt konnte man sich für jedes Arbeitsblatt anzeigen lassen, wie oft welche Hilfe im aktuellen Schuljahr aufgerufen wurde. Ebenfalls angezeigt wird, wann die Hilfe das letzte mal in Anspruch genommen wurde (7:45 Uhr am heutigen Schultag spricht nicht für eine ordentliche häusliche Vorbereitung, Klasse 8c!). Rückschlüsse auf besonders hilfreiche Inhalte, die über qr-Lernhilfen bereitgestellt werden, lassen sich so ziehen.

Problem dabei: wenn man selbst die Hilfen im Vorhinein ausprobieren wollte, zählte das zu den Statistiken dazu und lies sich nicht löschen. Ebenfalls unglücklich: hat man Parallelklassen und nutzt im gleichen Schuljahr das Arbeitsblatt mit den QR-Codes mehrmals, lässt sich das auch nicht einzeln aufschlüsseln.

Deswegen gibt es nun die Möglichkeit, den Zeitraum für die Statistiken minutengenau zu wählen. Wenn man am Vortag die Hilfen erstellt und selbst auf verschiedenen Endgeräten ausprobieren möchte, ist das jetzt kein Problem mehr. Auch Parallelklassen, die man vielleicht sogar am gleichen Tag unterrichtet können so einzeln ausgewertet werden.

Vielen Dank an Yannic für die tolle Idee!

Johannes Mann
gepostet am 10. September 2022