Die neue PHP-Version macht die Seite sicherer und schneller

Die neue PHP-Version macht die Seite sicherer und schneller

PHP ist die Programmiersprache, mit der qr-Lernhilfen erstellt und gepflegt wird. Neuere Versionen von PHP wurden mit Blick auf eine höhere Leistung erstellt, sodass ein regelmäßiges Updaten immer sinnvoll ist aber auch mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein kann. Die jetzt installierte Version 8.1.6 lässt die Seite dabei noch ein bisschen schneller laden, was man vor allem beim Editor zum Einfügen von Inhalten (der zudem ein kleines Redesign erfahren hat) bei Hilfen sehen kann.

Ein Blick hinter die Kulissen: Neue Features, wie das Update auf PHP 8, werden immer erst auf einer zweiten Instanz von qr-Lernhilfen getestet, damit bei Fehlern nicht der komplette Betrieb der Seite in Gefahr ist. Das Erstellen und Abrufen von Hilfen soll ja immer gewährleistet sein, weswegen im Hintergrund eine Art Klon der kompletten Seite läuft, der für Testzwecke verwendet werden kann. Das Update auf PHP 8 war in diesem Fall besonders knifflig, da sich die Art und Weise wie Variablen, beim mehrmaligen Aufrufen desselben Skripts, gespeichert werden geändert hat. Die Folge war, dass eine while-Schleife, die zum Erzeugen von unique-IDs genutzt wurde, den Befehl zum Verlassen der Schleife nicht mehr erhielt und so in Dauerschleife immer wieder den gleichen Codeblock ausführte. Das überforderte natürlich den Server, der daraufhin mit einem 504-Fehler für mehrere Stunden nicht mehr erreichbar war. Der Fehler konnte erfreulicherweise schnell gefunden und so das Update final eingespielt werden.

Johannes Mann
gepostet am 22. Mai 2022