Die neue Import- und Exportfunktion ermöglicht kollaboratives Arbeiten

Die neue Import- und Exportfunktion ermöglicht kollaboratives Arbeiten

Kollaboratives Arbeiten mit QR-Lernhilfen ist jetzt noch einfacher. Die für ein Arbeitsblatt erstellten Hilfen können nun über die Exportfunktion unter "Meine Codes" lokal auf dem eigenen Endgerät gespeichert und mit anderen Kolleginnen geteilt werden. Beim Import hat man verschiedene Möglichkeiten: Entweder man importiert das komplette Arbeitsblatt mit allen Aufgaben und Hilfen, oder man wählt nur einige spezielle Aufgaben aus, die dem aktuellen Arbeitsblatt hinzugefügt werden sollen. Oder man interessiert sich nur für einzelne Hilfen, die dann mehreren Aufgaben eines Arbeitsblatts angehängt werden können. Der Export im gängigen .csv-Format macht damit natürlich auch private Backups der QR-Lernhilfen kinderleicht.

Um die neuen Funktionen übersichtlich in "Meine Codes" zu integrieren, gibt es ein neues Kontextmenü bei jedem Arbeitsblatt: oben rechts findet sich ab jetzt ein Button mit drei kleinen Punkten, der die Funktionen "Aufgabe hinzufügen", "Lösung hinzufügen", "Export" und "Import" sowie "Löschen des Arbeitsblatts" bereithält.

Das neue Kontextmenü


Zustätzlich gab es kleine Bugfixes: z. B. ließ sich die Code-Eingabe nicht öffnen, wenn man die Reihenfolge der Hilfen getauscht hat. Danke an Boris für den Hinweis!

Du hast auch schon mal einen Bug entdeckt? Dann schreib doch eine kurze Mail an hannes@qr-lernhilfen.de. Für jeden gefixten Bug erhältst Du eine Monatslizenz gratis.

Johannes Mann
gepostet am 31. März 2022