moon moon
Innenwinkel im n-Eck

In welche geometrische(n) Figure(n) wurden die Vielecke durch einblenden der Zwischenlinien geteilt?

Genau! die Vielecke wurden in einzelne Dreiecke geteilt. Und was gilt über die Innenwinkel in Dreiecken?

Erstelle nun die einzelnen Terme, indem du dir überlegst, in wie viele Dreiecke jedes der Vierecke unterteilt wurde. So oft musst du die Innenwinkelsumme im Dreieck dann multiplizieren.

Erstelle nun eine Tabelle nach folgenden Vorbild:

Durch welche Rechenoperation ergibt sich die Anzahl der Dreiecke aus der Anzahl der Ecken? (heißt: mit welcher Zahl muss man die "Anzahl der Ecken" addieren/subtrahieren/multiplizieren/dividieren um die "Anzahl der Dreiecke" zu erhalten?)

Richtig, man muss immer 2 abziehen. Erstelle nun einen allgemeinen Term, mit dem für jedes beliebige n-Eck die Innenwinkelsumme bestimmt werden kann.