moon moon
Programmieren mit dem Ozobot

Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben (Farbcodes), sowohl auf Papier als auch auf einem Bildschirm programmieren. Im diesem Video erhältst du eine Einführung zum Ozobot.

Folge der schwarzen Linie

Der Ozobot ist so gebaut, dass er immer versucht einer dunklen Linie nachzufahren. An Kreuzungen entscheidet er zufällig, wohin er fährt (Später in dieser Anleitung erfährst du, wie du dem Ozobot die Richtung vorgeben kannst.) Zeichne mit einem schwarzen Stift eine Fahrbahn und stelle deinen Ozobot darauf. Die Linien sollten ca. 5mm dick sein. Wenn die Linien zu dünn sind, wird dein Ozobot anhalten. Füge Kreuzungen ein und beobachte, wie sich der Ozobot verhält. Ihr könnt auch eine gemeinsame Fahrbahn zeichnen und mehrere Blätter zusammenlegen. Es können auch mehrere Ozobots gleichzeitig darauf fahren.

Wechseln die Farben auf der Fahrban des Ozobots in einer bestimmten Reihenfolge und Abstand, erkennt der Roboter einen Farbcode. Es gibt viele verschiedene Farbcodes, die aus einer Aneinanderreihung der Grundfarben: Rot, Grün, Blau und Schwarz bestehen. Die Farben müssen etwa 5mm breit gezeichnet werden. Da du die Farben nicht auf schwarze Linien zeichnen kannst, solltest du sie bereits beim Anlegen der Fahrbahn einzeichnen oder Platz für sie frei lassen. Hinter und vor einem Code müssen etwa 15mm schwarz sein. Du kannst Codes somit auch nicht direkt hintereinander zeichnen. Zeichne Farbcodes nicht zu dicht hinter einer Kurve, da der Ozobot sie dort schlecht erkennen kann. Probiere die Farbcodes auf einer neuen Fahrban aus.

Für diese Aufgabe brauchst du (noch) keine Linien. Programmiere mit Hilfe der App Ozoblockly einen Code, bei dem der Ozobot nach einem Farb-Countdown sehr schnell geradeaus fährt. Denke daran, den Knopf zwei mal kurz zu drücken, damit die eigene Programmierung ausgeführt wird.

Mögliche Lösung

Für diese Aufgabe brauchst du (noch) keine Linien. Programmiere mit Hilfe der App Ozoblockly einen Code, bei dem der Ozobot ein Viereck abfährt und bei jeder Abbiegung die Farbe wechselt.

Mögliche Lösung