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Programmieren mit Swift Playgrounds und der Mambo Drohne

Swift Playgrounds ist eine revolutionäre App für das iPad, mit der das Lernen von Swift interaktiv und unterhaltsam wird. Dafür brauchst du keine Programmier­kenntnisse – es ist perfekt für Anfänger. Swift ist die von Apple entwickelte Programmier­sprache, mit der Profis die beliebtesten Apps von heute entwickeln. Die Grundlagen von Swift lernst du, indem du verschiedene Rätsel löst. Im nächsten Schritt warten weitere Heraus­forderungen und fortgeschrittenere Playgrounds. Zum Beispiel kannst du die Mambo Drohne unglaubliche Dinge machen lassen – mit Code, den du selbst schreibst. 

Starte die Drohne über den Ein- Ausschaltknopf auf der Unterseite der Drohne ein. Wenn die Drohe eingeschaltet ist leuchten ihre Augen (die zwei LEDs auf der Vorderseite) grün. Öffne dann die Swift Playgrouds App auf deinem iPad und öffne dann den Playground "Parrot Education". Vielleicht musst du ihn zuerst aus der Auswahl "weitere Playgrouds" laden. Klicke dazu unten rechts auf alle anzeigen und starte den Playground.

Du beginnst automatisch mit dem Kapitel "einfache Befehle" und der Aufgabe "Zeit zu fliegen". Die erste Aufgabe ist lediglich eine Einführung. In fer zweiten Aufgabe: "Abheben und Landen" wird die Drohne bereits zum ersten Mal abheben. Bei allen Aufgaben ist es sehr wichtig, dass du sie jeweils aufmerksam durchliest. Danach solltest du in der Lage sein, den benötigten Code für das Abheben und Landen selber zu schreiben. Um den Code testen zu können musst du zuerst die Drohne verbinden. Klicke dazu im Bild auf der rechten Seite auf "Connect Drone" und wähle die Mambo Drohne aus. Danach kannst du mit einem Klick auf "meinen Code ausführen" die Drohne abheben lassen. Achte dabei darauf dass du genügend Platz zum Fliegen hast.

Stelle deine Drohne auf eine ebene Oberfläche und vergewissere dich, dass ausreichend Platz zur Verfügung steht. Wechsle dann zum nächsten Kapitel " Einfache Bewegung: Gas" und lese die Aufgabe geanu durch.

Der Befehl, um sich in eine Richtung zu bewegen lautet:


move(direction: MoveDirection.Richtung, duration: Zahl)


Bei der MoveDirection gibt es die Richtungen up (nach oben)  / down (nach unten) / left (nach links) / right (nach rechts). Die Zahl steht für die Dauer in der sich die Drohne in diese Richtung bewegt. z.B:


move (direction: MoveDirection.up, duration: 2)