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Programmieren mit Scratch

Scratch ist eine kostenlose, grafische Programmierumgebung für Kinder ab 8 Jahren und ermöglicht einen einfachen Einstieg in die Grundkonzepte des Programmierens. In diesem Tutorial wird die Scratch-Oberfläche vorgestellt und du bekommst ein paar Tipps für den Start mit Scratch. 

Sobald du auf dem iPad das Scratch-App anklickst, landest du in der Entwicklungsumgebung:

 

  1. Du kannst deinem Projekt einen Namen geben. Es wird automatisch unter diesem Namen gespeichert.

  2. Alle Befehle, welche beim Programmieren verwendet werden können, sind in „Blöcke“ geordnet.

  3. In jedem Block hat es verschiedene Befehle. An der Farbe erkennt man die Zugehörigkeit zum entsprechenden Block.

  4. Durch Ziehen der Befehle in den Skript-Bereich wird das Programm erstellt.

  5. Auf der Bühne werden die Befehle des Programms ausgeführt.

  6. Im Bereich der Figuren findet man alle Figuren und auch Hintergründe, welche im

    Programm verwendet werden.

Mit Scratch kannst du sowohl fertige Bilder, Töne und Klänge verwenden, als auch selbst neue erstellen. Mit dem Bildeditor kannst du Figuren und Hintergründe bearbeiten und neu zeichnen. Jede Figur kann mehrere Bilder verwenden, um sie zu animieren (z. B. stehen, laufen, springen ...). Töne kannst du mit dem Toneditor direkt aufnehmen und schneiden.

Mit dieser Anleitung baust du einen sprechenden Vokabeltrainer. Starte jetzt deine Ausbildung zur Expertin / zum Experten für die Gestaltung von Bild und Ton mit Scratch!

Scratch öffnen

Um mit Scratch zu arbeiten, benötigst du die Scratch App auf der letzten Appseite deines iPads oder einen Webbrowser wie Chrome oder Firefox auf deinem privaten Computer. Wenn du mit einem Computer arbeitest, gehe auf https://scratch.mit.edu 

Auf jeden Fall lohnt es sich  ein Scratch-Konto anentzulegen. Klicke dazu auf „Scratcher werden“ oben rechts. Lese nun die folgenden Aufträge aufmerksam durch.

Bewegung und Koordinaten

Worum geht es?

In Scratch bist du der Regisseur und kannst allen Figuren Anweisungen geben, wohin sie sich auf der Bühne bewegen, wo sie auftauchen und verschwinden sollen. Für diese Anweisungen verwendest du in Scratch verschiedene Skript- Blöcke. Mit dieser Anleitung baust du ein Spiel, bei dem es darum geht, herumfliegenden Bällen auszuweichen. Starte jetzt deine Ausbildung zur Expertin / zum Experten für Bewegung und Koordinaten in Scratch!

 

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Um mit Scratch zu arbeiten, benötigst du die Scratch App auf der letzten Appseite deines iPads oder einen Webbrowser wie Chrome oder Firefox auf deinem privaten Computer. Wenn du mit einem Computer arbeitest, gehe auf https://scratch.mit.edu 

Auf jeden Fall lohnt es sich  ein Scratch-Konto anentzulegen. Klicke dazu auf „Scratcher werden“ oben rechts. Lese nun die folgenden Aufträge aufmerksam durch.

 

 

 

Worum geht es?

Ist gerade eine Taste gedrückt? Wurde etwas angeklickt? Sind Geräusche zu hören? Bewegt sich etwas vor der Webcam? Berührt eine Figur eine andere? Die meisten Computerspiele stellen in einer Schleife fortlaufend solche Fragen, um je nach Antwort eine andere Reaktion auszulösen. Mit dieser Anleitung baust du ein Spiel, bei dem eine Maus mit der Tastatur gesteuert wird, um einer Katze auszuweichen und gleichzeitig Futter zu sammeln. Starte jetzt deine Ausbildung zur Expertin / zum Experten für Bedingungen und Sensoren mit Scratch.

 

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Um mit Scratch zu arbeiten, benötigst du die Scratch App auf der letzten Appseite deines iPads oder einen Webbrowser wie Chrome oder Firefox auf deinem privaten Computer. Wenn du mit einem Computer arbeitest, gehe auf https://scratch.mit.edu 

Auf jeden Fall lohnt es sich  ein Scratch-Konto anentzulegen. Klicke dazu auf „Scratcher werden“ oben rechts. Lese nun die folgenden Aufträge aufmerksam durch.

Worum geht es?

Computer können sehr schnell rechnen und grosse Datenmengen speichern. In Scratch kannst du Variablen verwenden. Eine Variable kannst du dir wie eine beschriftete Schachtel vorstellen, in die eine Zahl, ein Buchstabe, ein Wort oder ein ganzer Satz hineingelegt werden kann. Mit dieser Anleitung baust du ein einfaches Ratespiel, bei dem es darum geht, die Zahl in einer Variable zu erraten. Starte jetzt deine Ausbildung zur Expertin / zum Experten für Zahlen und Variablen in Scratch!

 

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Um mit Scratch zu arbeiten, benötigst du die Scratch App auf der letzten Appseite deines iPads oder einen Webbrowser wie Chrome oder Firefox auf deinem privaten Computer. Wenn du mit einem Computer arbeitest, gehe auf https://scratch.mit.edu 

Auf jeden Fall lohnt es sich  ein Scratch-Konto anentzulegen. Klicke dazu auf „Scratcher werden“ oben rechts. Lese nun die folgenden Aufträge aufmerksam durch.

Worum geht es?

Ihr entwickelt gemeinsam ein umfangreicheres Spiel mit Scratch. Jede Expertin und jeder Experte bringt anderes Wissen und Können mit. Ihr benötigt nur ein iPad bzw. ein Computer, an dem euer Spiel entstehen wird. Wechselt euch ab, je nachdem, welches Expertenwissen gerade gefragt ist. Unterstützt euch gegenseitig! Diese Anleitung soll euch helfen, zielgerichtet ein Spiel wie Breakout zu entwickeln. Das Spiel wurde 1976 von einem der Gründer von Apple für Atari entwickelt. Diese Anleitung ist nicht mehr so detailliert wie die Anleitungen zuvor. Ihr müsst selbst Lösungen erarbeiten, könnt dafür aber auch vieles selbst entscheiden. Testet das Spiel nach jedem Entwicklungsschritt. Viel Erfolg!

 

Teamrollen bestimmen

Neben eurer Rolle als Expertin/Experte müssen die folgenden Rollen zusätzlich in eurem Team verteilt werden. Lest euch die Rollenbeschreibungen durch. Legt gemeinsam fest, wer welche Zusatzrolle in eurer Gruppe übernehmen wird:

  • Rolle – Management:
    Diese Person muss dafür sorgen, dass alle Teammitglieder bei der Sache bleiben. Ist das Team in einem Punkt uneinig, muss diese Person eine Entscheidung treffen, die dann alle akzeptieren.

  • Rolle – Entwicklungsleitung:
    Diese Person ist verantwortlich für die Einhaltung der Zeitangaben für die einzelnen Schritte und schaut regelmässig auf die Uhr. Wird die Zeit in einem Abschnitt knapp, so überspringt die Teilaufgaben, die mit gekennzeichnet sind und macht mit dem nächsten Abschnitt weiter.

  • Rolle – Beta-Testing:
    Diese Person ist für die laufende Erprobung des Spiels zuständig und liefert Feedback, was noch nicht funktioniert und was verbessert werden muss. Sie übernimmt die Rolle eines zukünftigen Spielers und soll auch kritisch sein, wenn etwas noch nicht richtig klappt.

  • Rolle – Marketing:
    Diese Person wird euer Spiel am Schluss den anderen Gruppen vorstellen. Sie macht sich zwischendurch Notizen: Warum sollte man euer Spiel kaufen? Was ist besonders gelungen? Worauf seid ihr stolz?

 

Spielidee kennenlernen

Schaut euch einen Ausschnitt auf YouTube zum Originalspiel von 1976 an:

Tragt kurz zusammen:
• Was ist das Ziel des Spiels?
• Worin liegt die Herausforderung?
• Wann gewinnt / verliert man das Spiel?
• Wer von euch könnte welchen Teil beitragen?

 

 

Präsentation und Feedback

Jetzt müsst ihr euer Spiel kurz und bündig den anderen Gruppen präsentieren. Besprecht im Team die wichtigsten Eckpunkte, bevor das Marketing einen Kurzvortrag hält. Warum sollte man gerade euer Spiel spielen? Was ist euch besonders gut gelungen? Was war besonders schwierig und wie konntet ihr es lösen? Was würdet ihr als nächstes ins Spiel einbauen wollen, wenn ihr mehr Zeit hättet?

Stellt euch gemeinsam den kritischen Fragen des Publikums.