moon moon
Aktivität 4: Erde ohne Atmosphäre

Im Durchschnitt wird die Erdoberfläche über einen Tag verteilt mit  $ 340 \frac{\text{W}}{\text{m}^2} $  von der Sonne bestrahlt. Die zugehörige Abbildung könnte also so aussehen.

Finde nun einen passenden Pfeil mit Beschriftung für die Reflexion der Sonnenstrahlen!

 

Circa 30 % der Sonnenstrahlung wird z. B. durch Eisflächen und weiße Wolken in Richtung All reflektiert. 

Neben dieser sofortigen Reflexion gibt es auch noch die Abstrahlung von unsichtbarer Wärmestrahlung im Infrarot-Bereich. Suche den passenden Pfeil mit Beschriftung dafür und lege ihn in die Abbildung! 

 

Die unsichtbare Wärmestrahlung strahlt die restliche Energie von der Erdoberfläche ab, damit sich das System insgesamt im Gleichgewicht befindet.

Leg' nun an jeden Pfeil noch den passenden Zahlenwert. Lies dir dazu erneut den grünen Kasten durch!